Ein Einblick in das Leistungsspektrum unserer Praxis

Naturheilkunde

Ursprünglich beschreibt der Begriff "Naturheilkunde" keine Therapieform, sondern die Fähigkeit der Natur, sich selbst zu heilen. Und die Selbstheilungskraft der Natur existiert seit der Geburtsstunde alles Lebendigen. Daher ist sie Bestandteil des Lebens.

Osteopathie &
Craniosacrale Therapie

Den Mensch als Einheit sehen

Osteopathie ist ein ganzheitlicher Therapieansatz. Für Diagnose und Behandlung vielfältiger Beschwerden setzt das Verfahren nur auf die Hände. Der Schwerpunkt liegt dabei unter anderem auf dem Bewegungs- und Stützapparat, den inneren Organen sowie auf Schädel, Wirbelsäule und Kreuzbein - mit der Hand werden Bewegungsstörungen manuell gelöst sowie die Selbstregulierung angeregt.

Manuelle

Physikalische Bewegungstherapie

Die Manuelle Therapie ist ein alternativmedizinisches Verfahren, das sich mit der Diagnostik und Behandlung des Bewegungsapparates und dessen pathologischen Folgeerscheinungen beschäftigt.

Mit speziellen Techniken werden Schmerzen gelindert und Bewegungseinschränkungen beseitigt.

Manuelle

Behandlung von Lymphödemen

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine Form der physikalischen Therapien zur Behandlung von Lymphödemen. Sie fördert die Entstauung des Gewebes nach Traumata, Operationen, Tumorbehandlungen.

Haemo-Laser

Intravenöse Lasertherapie

Bei der Haemo-Laser Therapie wird Licht mittels einer Injektionsnadel in die Blutbahn geleitet. Das Ziel dieser Methode ist eine Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes und der Sauerstoff-Bindungsfähigkeit des Hämoglobins in den roten Blutkörperchen.

Einsatzgebiete: Durchblutungsstörungen; Wundheilungsstörungen; entzündliche, rheumatische Erkrankungen; Fettstoffwechselstörungen; Lebererkrankungen; chron. entzündliche Darmerkrankungen; uvm.

Mehr Informationen finden Sie hier

Säuglings- und Kindertherapie

Vojta

Zertifizierte, physiotherapeutische Therapieform

Die Vojta-Therapie ist eine physiotherapeutische Behandlungsmethode bei Störungen des zentralen Nervensystems und des Haltungs-und Bewegungsapparates.
Sie wurde von dem tschechischen Kinderneurologen Vaclav Vojta in den 1960er Jahren entwickelt.

Bobath

Ganzheitlich therapeutisches Programm

Das Bobath- Konzept ist ein bewährtes, weltweit verbreitetes bewegungstherapeutisches Behandlungskonzept für Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen.Behandelt werden angeborene oder erworbene zerebraler Bewegungsstörungen, Entwicklungsverzögerungen unklarer Genese sowie neurogenen und muskulären Dysfunktionen.

Affolter-Konzept

Geführte Interaktionstherapie

Dieses Therapiekonzept wird auch" Gespürte Interaktionstherapie" genannt. Handlungsabläufe, die von Patienten mit Wahrnehmungsproblemen nicht ausführbar sind, werden dabei gemeinsam mit dem Therapeuten ausgeführt.

Durch geführten Interaktionserfahrungen werden motorisch, kognitive und emotionale Leistungen gefördert.